Wohnhof mit industriellem Charme

Eine kleine ehemalige Fabrik in zentraler Stadtlage – heute loftartige Wohnung mit besonderen Wohnqualitäten. Der Hofbereich als Multifunktionsfläche: Garten, Parkplatz, Spielplatz und Aufenthaltsraum in einem.

Gestaffelte Raumteiler, transparent, aber immer dichter werdend, unterteilen den langgestreckten Außenraum unter Beibehaltung seiner Größenwirkung, schaffen Garten-Nischen. Gleichzeitig knüpfen sie in ihrer Form an die ehemalige industrielle Nutzung an und sind darüber hinaus auch noch Pergola und Grundgerüst für Sonnensegel.

Corten - Stahleinfassungen, Gabionen und altes Basaltpflaster – industrielle Materialität in neuem Kontext verleihen dem Wohnhof seinen ganz besonderen Charme und lassen ihn zur Oase im Stadtgetümmel werden.

Bauherr: privat / LP: Entwurf, 2010


Nächstes Beispiel HAUSGÄRTEN >

 
 
 
 
 

Bernd Waldvogel
Büro für Landschaftsarchitektur

Steinweg 34
65824 Schwalbach am Taunus
Tel.: 06196 9 02 58 74
Fax: 06196 9 02 58 75
Email: waldvogel-landschaftsarchitektur



Mitglied im Bund Deutscher Landschaftsarchitekten
bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten

© Bernd Waldvogel 2018

Aktualisiert am: 18.05.2018